Miezlein's Homepage
Eine Katze berichtet

 

Aktuelles

Hallo, Hier kommt der Text rein, den ich noch schreiben muss
Vermischtes

Hallo, Hier kommt der Text rein, den ich noch schreiben muss
Sehr bald war mir dann aber doch langweilig und weil ich von Natur aus neugierig bin, begann ich mein neues Zuhause zu untersuchen. Es gab ein unten und ein oben und jede Menge Verstecke. Sehr bald entdeckte ich auch zwei große Terrassen mit zahlreichen Blumen und Bäumen. Und dann waren da natürlich auch meine neuen Menschen. Ein Sie-Mensch und ein Er-Mensch.

Beide haben beruhigend auf mich eingeredet und rochen auch sehr gut. Aber am Abend fühlte ich mich dann doch sehr verlassen. Meine Mami war nicht da und ich hatte Heimweh. Das habe ich dann sehr lautstark zum Ausdruck gebracht.

Aber nach ein paar Tagen habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Da war der Raum, den meine Menschen Küche nennen. Dort auf der Fensterbank gab es immer was Leckeres zu fressen. Wenn ein Stuhl davor stand, konnte ich sogar schon allein hinaufspringen, sodass meine Menschen mich nicht immer hochheben mussten.

Es ist mir, wie allen Katzen sehr wichtig, dass ich mein Futter an einem ruhigen Platz bekomme und wenn ich mich mal an eine bestimmte Stelle, in diesem Fall die Fensterbank, gewöhnt habe, möchte ich das auch nicht so gerne ändern.

Eine sehr schöne Katzentoilette war für mich natürlich auch eingerichtet. Dass man die benutzen soll, hat meine Mami mir beizeiten beigebracht. Und als ich das anfangs schon mal vergessen habe, wurde geschimpft und ich wurde unsanft gepackt und auf mein Katzenklo befördert. In einer Ecke hatte ich schon einmal gepieselt und das roch dann auch wie Katzenklo, sodass ich versucht war es dort wieder zu machen. Meine Menschen haben dann dort Pfefferpulver ausgestreut. Da ich vor jeder Notdurft erst mal ausgiebig schnuppern muss, war das natürlich gemein. Denn der Pfeffer stach schmerzhaft in meine Nase. Aber ich habe mir das gemerkt und nie wieder versucht diese Stelle zum zweiten Katzenklo zu machen. Aber einen Trick hatte ich mir auch ausgedacht. Manchmal haben meine Menschen vergessen meine Toilette zu säubern. Dann habe ich einfach einen Blumenkasten benutzt. Dass hatte mein Sie-Mensch gar nicht gern. Aber sie wusste dann schon Bescheid und sofort wurde das Katzenklo gesäubert.

Als Katze muss man sich seine Menschen nämlich erziehen, damit der Tag so läuft, wie wir Katzen es lieben.



Menschen glauben immer, dass wir Katzen Abwechslung haben möchten. Sie selbst sind ja meistens sehr rastlos. Aber wir Katzen lieben es ruhiger und bevorzugen einen festen Tagesablauf.

Meiner sieht so aus: Ich weiß genau wann meine Menschen aufstehen und bin dann immer schon wenige Minuten vorher munter. Dann gibt es Frühstück und anschließend muss ich meine große Katzenwäsche erledigen. Meistens gehen meine Menschen dann fort und ich habe Zeit mein Revier in Ruhe zu inspizieren. In diesem Fall ist das die ganze Wohnung und beide Terrassen. Schließlich muss ich doch aufpassen, dass keine fremden Katzen eindringen. Und außerdem könnte es ja sein, dass irgendwo eine Beute auftaucht.

Am Nachmittag mache ich dann ein ausgiebiges Schläfchen und anschließend beobachte ich die Vögel auf der Terrasse. Bei schönem Wetter von meinem Lieblings-Blumenkasten aus; bei regen sitze ich auf der Fensterbank.

Am Abend kommen meine Menschen dann zurück und es gibt wieder was leckeres zu futtern. Außerdem spielen wir dann immer mit Stoffbällchen oder Stoffmäusen (meine Menschen glauben wohl, dass ich den Unterschied zwischen einer echten Maus und so einer Attrappe nicht erkenne). Jedenfalls mache ich mit und wir toben ein wenig herum.

Danach bin ich müde und kann bei einem meiner Menschen auf dem Schoß sitzen. Das gefällt mir.

Weiter...