Miezlein's Homepage
Eine Katze berichtet

 

Aktuelles

Hallo, Hier kommt der Text rein, den ich noch schreiben muss
Vermischtes

Hallo, Hier kommt der Text rein, den ich noch schreiben muss
Menschen glauben immer, dass wir Katzen Abwechslung haben möchten. Sie selbst sind ja meistens sehr rastlos. Aber wir Katzen lieben es ruhiger und bevorzugen einen festen Tagesablauf.

Meiner sieht so aus: Ich weiß genau wann meine Menschen aufstehen und bin dann immer schon wenige Minuten vorher munter. Dann gibt es Frühstück und anschließend muss ich meine große Katzenwäsche erledigen. Meistens gehen meine Menschen dann fort und ich habe Zeit mein Revier in Ruhe zu inspizieren. In diesem Fall ist das die ganze Wohnung und beide Terrassen. Schließlich muss ich doch aufpassen, dass keine fremden Katzen eindringen. Und außerdem könnte es ja sein, dass irgendwo eine Beute auftaucht.

Am Nachmittag mache ich dann ein ausgiebiges Schläfchen und anschließend beobachte ich die Vögel auf der Terrasse. Bei schönem Wetter von meinem Lieblings-Blumenkasten aus; bei regen sitze ich auf der Fensterbank.

Am Abend kommen meine Menschen dann zurück und es gibt wieder was leckeres zu futtern. Außerdem spielen wir dann immer mit Stoffbällchen oder Stoffmäusen (meine Menschen glauben wohl, dass ich den Unterschied zwischen einer echten Maus und so einer Attrappe nicht erkenne). Jedenfalls mache ich mit und wir toben ein wenig herum.

Danach bin ich müde und kann bei einem meiner Menschen auf dem Schoß sitzen. Das gefällt mir! Da werde ich dann gestreichelt. Das weckt bei mir Erinnerungen an die liebkosende Zunge meiner Mami. Später dann, schlafen meine Menschen. Ich suche mir dann eines meiner Lieblingsplätzchen und schlafe auch. Aber nicht so lange wie meine Menschen. Die können anscheinend im Dunkeln nicht gut sehen. Ich hingegenschon. Und so stöbere ich nachts noch einmal überall herum. Erst wenn der Morgen dämmert lege ich mich nochmal für eine weile hin.

Menschen glauben ja immer, dass wir Katzen andauernd schlafen, nur weil wir die Augen geschlossen haben. Das ist aber gar nicht so. Wir Katzen lieben es nämlich zu dösen und zu meditieren. Dabei haben wir zwar die Augen zu oder doch zu ganz schmalen Schlitzen geschlossen, hören jedoch jedes leise Geräusch. Ich kann von mir sagen, dass ich ein sehr feines Gehör habe. Allerdings hasse ich sehr laute Geräusche.